Unsere Fahrradtouren zum Nachradeln! - ADFC Landsberg am Lech

Unsere Fahrradtouren zum Nachradeln!

Tourenvorschläge zum Selberradeln. Hier findet ihr unsere Tourenvorschläge zum Selberradeln. Ob alleine, zu zweit oder mit den Kindern, suche euch die passende Tour aus.

Radtouren, die einzeln, zu zweit oder mit der Familie nachgefahren werden können

Wir bitten um Verständnis, dass wir keinerlei Haftung übernehmen können. Alle von uns vorgestellten Touren sind zwar von unseren erfahrenen Tourenleiterinnen und Tourenleitern abgefahren worden, jedoch kann sich natürlich täglich irgendwas ändern. 

Bitte beachtet auch unsere Sicherheitshinweise zum Radfahren und für Radtouren.

Vor Fahrtantritt:

  • überprüfe dein Fahrrad vor Fahrtantritt auf Defekte
  • checke kurz Bremsen, Licht und die Schaltung
  • achte darauf, dass nichts vom Gepäck in die Speichen geraten kann, sichere sorgfältig dein Gepäck/deine Ladung
  • wenn du einen Helm trägst, setze ihn richtig auf (►youtube video)
  • beachte die Straßenverkehrsordnung: §1 (1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht. (2) Wer am Verkehr teilnimmt, hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.
     

Das sind die Radtouren zum Nachradeln in unserem Jahresprogramm Heft 2024

Tour 1 - ADFC-Fahrradtour - Rundtour - von Murnau um den Staffelsee
41 km ca. 4 Stunden, Startpunkt in Murnau am Staffelsee.
Überwiegend befestigte Wege. Kein besonderes Können erforderlich.
GPS-Track: Download GPX und als Komoot-Tour  

Tour 2 – ADFC-Fahrradtour - Rundtour – von Landsberg zur Zauberhütte
74 km ca. 5 Stunden, Startpunkt Dittelparkplatz, Landsberg.
Überwiegend befestigte Wege. Kein besonderes Können erforderlich.
GPS-Track: Download GPX und als Komoot-Tour   

Tour 3 – ADFC-Fahrradtour - Rundtour - Genießer Tour Buchlohe_Cafe Morizz
29 km ca. 2 Stunden, Startpunkt Waitzinger Wiese, Landsberg
Überwiegend befestigte Wege. Kein besonderes Können erforderlich.
GPS-Track: Download GPX und als Komoot-Tour   

Das sind die Radtouren zum Nachradeln in unserem Jahresprogramm Heft 2023 

Tour 1 - ADFC-Fahrradtour - Rundtour Landsberg – Windachspeichersee - Finning zurück
46 km ca. 3 Stunden, Startpunkt in Landsberg - Parkplatz Waitzinger Wiese
Überwiegend befestigte Wege. Kein besonderes Können erforderlich.
GPS-Track: Download GPX und als Komoot-Tour    

Tour 2 - ADFC-Fahrradtour - Dießen-Storchenrunde-Weilheim und zurück              
43 km, ca. 3 Stunden, Startpunkt in Dießen – Parkplatz am Bahnhof
Überwiegend befestigte Wege. Kein besonderes Können erforderlich.
GPS-Track: Download GPX und als Komoot-Tour 

 Tour 3 - ADFC-Fahrradtour - Von Bad Wörishofen zum Kloster Irsee                 
52 km ca. 3 Stunden, Startpunkt der Tour:  Parkplatz Therme Wörishofen
Überwiegend befestigte Wege. Kein besonderes Können erforderlich.
GPS-Track: Download GPX und als Komoot-Tour 

Das sind die Radtouren zum Nachradeln in unserem Jahresprogramm Heft 2022 

Tour 1 - Entspannungsrunde am Abend-Radrunde Landsberg  - Thaining
30 km  /   ca. 2 Stunden, Startpunkt in Landsberg - Parkplatz Waitzinger Wiese
Überwiegend befestigte Wege. Kein besonderes Können erforderlich.
GPS-Track: Download GPX und als Komoot-Tour    

Tour 2 - Gemütlicher Tagesausflug-Radrunde  Landsberg - Engelriedersee
63 km  /   ca. 4 Stunden, Startpunkt in Landsberg - Parkplatz Waitzinger Wiese
GPS-Track: Download GPX und als Komoot-Tour   

Tour 3 - Gemütliche Kindertour -Wildschweine füttern -Radtour Wildpark Landsberg
4 km  /   ca. 1 Stunde
GPS-Track: Download GPX und als Komoot-Tour   

Alle diese Fahrradtouren kannst du eigenständig nachfahren. Dazu ist ein Fahrradnavigationgerät oder eine Navigtions-App notwendig. Wir erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Fehlerlosigkeit.

Schaut euch doch in unserer Bildergalerie mal die Impressionen unserer schönsten Radtouren an.

Vielleicht habt ihr Lust, mal bei so einer geführten Fahrradtour dabei zu sein.

In unserem Touren- und Veranstaltungsportal findet ihr auch noch ein breites Angebot von Radtouren.

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

 Stegen_-_Bruecke

Freudige Nachricht für Radler und Fußgänger

Die neue Bogenbrücke über die Amper zwischen Stegen und Eching am Ammersee wurde offiziell an den Verkehr übergeben. Die…

Kreisbote Landsberg

An Neuer Bergstraße in Landsberg: Fahrrad-Schutzstreifen beschlossen

Ein Fahrradschutzstreifen für die Neue Bergstraße: Der im Bauausschuss beschlossene Randstreifen bergauf soll auf Höhe…

ADFC FahrSicherheitsTraining - Wir machen dich fit fürs Rad!

Unsere Fahrsicherheitskurse finden in lockerer Atmosphäre in kleinen Gruppen unter der Leitung erfahrener…

Das Rad als Rückgrat der Verkehrswende

Die Zahlen und Argumente sprechen für sich: Ohne Fahrrad gibt es keine Verkehrswende! Wir haben einige davon…

Aufbruch in das Zeitalter des Fahrrads

Die Summe klingt verheißungsvoll: 660 Millionen Euro spendiert das Bundesverkehrsministerium über das Sonderprogramm…

Herbstradeln und Winterfitness - Samstags ab 13 Uhr

Auch der Herbst bietet noch genügend Gelegenheiten, um mit dem Rad die Gegend zu erkunden. Mit dem sich langsam…

Schnellbauelement geschützter Radfahrstreifen (Pop-up-Radweg) mit Baken.

Publikation zur Radverkehrsförderung in Kommunen

Gemeinsam haben der Deutsche Städte- und Gemeindebund und der ADFC die Publikation „Förderung des Radverkehrs in Städten…

Die Wegweiser - die ADFC-Regionalkarten

Die Wegweiser - die ADFC-Regionalkarten - Bayerische Seen“ „Augsburg und Umgebung“ und Allgäu. Optimalen Karten für alle…

ADFC

Geführte Tages- und Mehrtagestouren

Während der Fahrradsaison von März bis Oktober bieten wir euch auch zahlreiche Tages- und Mehrtagesradtouren an. Es sind…

https://landsberg-am-lech.adfc.de/artikel/radtouren-zum-nachradeln

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) setzt sich mit seinen mehr als 230.000 Mitgliedern mit Nachdruck für die Verkehrswende in Deutschland ein. Wir sind überzeugt davon, dass eine gute, intuitiv nutzbare Infrastruktur, gut ausgearbeitete Radverkehrsnetze und vor allem Platz für Rad fahrende Menschen auch dazu einlädt, das Fahrrad als Verkehrsmittel zu benutzen. Wir möchten eine sichere und komfortable Infrastruktur für den Radverkehr, damit sich junge und junggebliebene Fahrradfahrende sicher und zügig fortbewegen können.

    Die Förderung des Radverkehrs ist nicht zuletzt auch ein politischer Auftrag, für den sich der ADFC stark macht. Unser Ziel ist es, alle Menschen, gleich welchen Alters und unabhängig von ihren Wohnorten, für das Radfahren und damit für die Mobilität der Zukunft zu gewinnen. Lesen Sie in unserem Grundsatzprogramm mehr über die Ziele und Forderungen des ADFC – und werden Sie Mitglied in der weltweit größten Zweiradgemeinschaft.

    weiterlesen

  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluss auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrenden ein.

    Als ADFC-Mitglied profitieren Sie außerdem von umfangreichen Serviceleistungen: Sie können, egal wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die ADFC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem ADFC-Magazin Radwelt Informationen zu allem, was Sie als Rad fahrenden Menschen politisch, technisch und im Alltag bewegt. Nutzen Sie als ADFC-Mitglied außerdem vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Unternehmen sowie Versicherungen ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied? Hier gelangen Sie zum Anmeldeformular.

    Weiterlesen

    weiterlesen

  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

    weiterlesen

  • Worauf sollte ich als Radfahrer achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

    weiterlesen

  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

    weiterlesen

  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

    weiterlesen

Bleiben Sie in Kontakt