An Neuer Bergstraße in Landsberg: Fahrrad-Schutzstreifen beschlossen - ADFC Landsberg am Lech

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Landsberg am Lech e. V.

Kreisbote Landsberg

© privat

An Neuer Bergstraße in Landsberg: Fahrrad-Schutzstreifen beschlossen

Ein Fahrradschutzstreifen für die Neue Bergstraße: Der im Bauausschuss beschlossene Randstreifen bergauf soll auf Höhe der Parkgarageneinfahrt beginnen. © privat

Ein Radschutzstreifen soll helfen

Der Bürgersteig der Neuen Bergstraße ist schmal. Radler und Fußgänger haben an manchen Stellen nicht genug Platz.Landsberg – An der Münchner Straße ist der Schutzstreifen für Radfahrende ein Erfolg – ihre Zahl hat sich fast verdreifacht, wie Ordnungsamtschef Ernst Müller im Bauausschuss berichtete. Deshalb soll jetzt auch die Neue Bergstraße mit einer solchen Markierung für bergauf fahrende Radler versehen werden. Hier steht nach Ausbesserungsarbeiten ohnehin eine Erneuerung der Straßenmarkierung an.

An Neuer Bergstraße in Landsberg: Schutzstreifen für Pedelecs und Fahrräder mit Anhängern beschlossen

Der Schutzstreifen soll nach der Tiefgaragenausfahrt beginnen und eine Breite von 1,25 Metern erhalten. Die bergaufwärts vorhandene zusätzliche Einfädelspur für den Verkehr aus der Tiefgarage wird entfernt. Dadurch wird die Fahrbahn breit genug, um den Schutzstreifen unterzubringen.

Er soll vor allem Fahrern von Pedelecs und Rädern mit Anhänger ein sicheres Fortkommen ermöglichen. Autofahrern würde dadurch klar gemacht, „dass in diesem Bereich mit anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen ist“, so Müller. Kinder, Senioren und Radler ohne motorisierte Unterstützung dürfen weiterhin auf dem Gehweg fahren.

Im Bauausschuss stieß der Vorschlag der Verwaltung auf breite Zustimmung. „Der Schutzstreifen ist eine schnell umsetzbare, gute Lösung für den Moment“, lobte Verkehrsreferent Karl Egger (Grüne). Allerdings werde vom ADFC auf die Gefahr hingewiesen, dass Autofahrer durch den Schutzstreifen verleitet werden könnten, beim Überholen von Radlern den seitlichen Mindestabstand nicht einzuhalten. Vor allem in der Kurve könnten Pkw versucht sein, in der eigenen Spur an Radfahrenden vorbeizukommen.

Auch Hans-Jürgen Schulmeister (Landsberger Mitte/LM) sah die Gefahr des zu engen Überholens und rechnete vor, dass bei entsprechenden Fahrzeugbreiten der Abstand zum Radfahrenden nur 25 Zentimeter betragen könnte. „Da wäre mir persönlich nicht ganz wohl.“ Er schlug ein Überholverbot für den Kurvenbereich vor. Dies aber werde zu Rückstaus führen, warnte Müller. „Ob das zu einer Befriedung zwischen den Verkehrsteilnehmern beitragen würde, bezweifle ich.“

Fahrrad-Schutzstreifen an Neuer Bergstraße in Landsberg: Langfristiges Ziel bleibt aber ein Radweg

Ebenso wenig komme aber auch ein Entfernen der Leitplanke in der Straßenmitte in Frage, erwiderte Ernst Müller auf eine Frage von Petra Kohler-Ettner (CSU). Die Leitplanke diene als Absturzsicherung, sollten bergab fahrende Autos bei Glatteis ins Rutschen geraten. Kreisbote Landsberg 07.03.2024, ©Ulrike Osman

Verwandte Themen

Headerbild BV

Verkehrspolitik im Landkreis Landsberg am Lech

Unser Ziel ist, den Radwegeausbau für Alltagsradfahrer voran zu bringen und eine gute Radverkehrsinfrastruktur aufbauen…

Das Rad als Rückgrat der Verkehrswende

Die Zahlen und Argumente sprechen für sich: Ohne Fahrrad gibt es keine Verkehrswende! Wir haben einige davon…

 Stegen_-_Bruecke

Freudige Nachricht für Radler und Fußgänger

Die neue Bogenbrücke über die Amper zwischen Stegen und Eching am Ammersee wurde offiziell an den Verkehr übergeben. Die…

Alltagsradwegenetz im Landkreis Landsberg

Mit dem Rad zur Arbeit-aber wie? Rot sind bereits bestehen. Die hellblau gestrichelten Linien zeigen die Alltagsradwege,…

Schnellbauelement geschützter Radfahrstreifen (Pop-up-Radweg) mit Baken.

Publikation zur Radverkehrsförderung in Kommunen

Gemeinsam haben der Deutsche Städte- und Gemeindebund und der ADFC die Publikation „Förderung des Radverkehrs in Städten…

ADFC Landsberg am Lech

Radeln in Landsberg ist Stress

ADFC-Fahrradklima-Test: Probleme beim Radverkehr in Landsberg. Fast alle Radler in Landsberg wünschen sich breitere…

Aufbruch in das Zeitalter des Fahrrads

Die Summe klingt verheißungsvoll: 660 Millionen Euro spendiert das Bundesverkehrsministerium über das Sonderprogramm…

Das Bundeskabinett hat den NRVP 2030 verabschiedet.

Nationaler Radverkehrsplan 3.0 „Fahrradland Deutschland 2030“

Das Bundeskabinett hat im April 2021 den neuen Nationalen Radverkehrsplan mit Laufzeit bis 2030 verabschiedet. Darin…

eRadschnellweg Goettingen, Nikolausberger-Weg Stadt Goettingen

Radschnellwege: Zügig von A nach B für ein komfortableres Radeln

Das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bauen und Verkehr definiert Radschnellwege als „besonders hochwertige,…

https://landsberg-am-lech.adfc.de/artikel/an-neuer-bergstrasse-in-landsberg-fahrrad-schutzstreifen-beschlossen

Bleiben Sie in Kontakt