Jakobuswege er-fahren – „Radfahren mit Sinn und allen Sinnen“
Wer macht sich mit dem Rad auf den Jakobusweg?
Wir vom ADFC Landsberg am Lech bieten begleitete Radpilgerwege-Touren, die von qualifizierten, ausgebildeten Pilgerbegleitern gestaltet und mit spirituellen Wegimpulsen begleitet werden.
Radpilgerwege mit uns er-fahren - sei dabei!
Das ist ein Lebensstil, der Gedanken zur Ruhe kommen lässt, Klarheit in den Kopf einziehen lässt, der Durcheinander ordnet. Die Sinne erwachen, besonders die Sinne, die wir im Alltag oft nicht brauchen – riechen, schmecken, hören, tasten und spüren… Wir erfahren uns wieder als Teil der Schöpfung, erleben Wind, Wetter, Sonne, Regen und verlassen unsere Wohlfühlzone, unsere von allen Wettern abgeschirmte Blase. Wir spüren uns selbst von Tag zu Tag mehr, wachen auf, die tägliche Bewegung bewegt den Geist – das ist die wirkungsvollste Burn-out-Prophylaxe, die ich kenne. Wir reduzieren das äußerliche Gepäck auf das Notwendigste. Es ist überraschend wenig, was wir auf einem Radpilgerweg wirklich brauchen.
Die traditionell ausgewiesenen Pilgerwege, allen voran die Jakobs-Wege, sind Wanderwege.
Oft sind sie mit dem Rad unbefahrbar. Fußpilger empfinden Radfahrer zudem auf engen Wegen als Störung.
Besonders tief berühren uns die Jakobuswege in der Nähe. Und so laden wir ein, die Jakobus-Radpilgerwege mit uns zu er-fahren, die wir im Jahr 2020 mit Rad-Muschel-Zeichen als Wegweiser vollständig erschlossen haben. Wer einen Jakobus-Radpilgerweg fährt, radelt auf zumeist stillen, naturreichen Wegen.
Aktuell gibt es in diesem Jahr eine geführte Radpilgerweg - Mehrtagestour, die von qualifizierten, ausgebildeten Pilgerbegleitern gestaltet und mit spirituellen Wegimpulsen ergänzt werden, zu denen wir dich gerne einladen möchten!
Schnupper Jakobus-Radpilgerweg - Mehrtagestour Landsberg - Nonnehorn am Bodensee, Mo. 23. Sep. 2024 - Fr. 27. Sep. 2024
Länge der Tour: 206 km/2500 Hm - 4 Übernachtungen
Mit dem Rad auf dem Bayerisch-Schwäbischen Jakobusradpilgerweg das Allgäu zu durchqueren ist ein großer Genuss. Wir fahren durch "Gottes Bilderbuch“ mit paradiesischen Ausblicken auf die Allgäuer Alpen, berührende Kirchen der Stille und übernachten stilvoll und in Scheidegg rustikal in einer Pilgerherberge oder Pension. Der Jakobus Radweg durch das Allgäu hat die meisten Höhenmeter - darum empfehlen wir ein E-Bike. Wer Bio fährt, wird eine echte Challenge erleben. Für diesen Schnupper Jakobus Radpilgerweg“ laden wir vor allem Interessierte ein, die noch nie das Radpilgern erlebt haben. Sie bekommen bei der Anmeldung den Vorzug vor den "Fans“ des Radpilgerns, die natürlich je nach Auslastung auch herzlich eingeladen sind.
Aktuelle Informationen zu dieser Mehrtages-Radtouren findet ihr in unserem ADFC Radtouren und Veranstaltungsportal
Wenn ihr Fragen zur Tour habt, sprecht mit dem Jakobus Radpilgerteam des ADFC,
Reinhard Heckmann, oder Jürgen Nitz, die helfen euch gerne weiter.