ADFC-Pannenhilfe - Schieben war gestern! - ADFC Landsberg am Lech

ADFC-Pannenhilfe - Schieben war gestern!

Alle registrierten ADFC-Mitglieder können die ADFC-Pannenhilfe in Anspruch nehmen. Eine noch umfangreichere Pannenhilfe bietet das ADFC-PannenhilfePLUS- Zusatzpaket mit weiteren Leistungen

ADFC Pannenhilfe im ländlichen Raum
ADFC Pannenhilfe im ländlichen Raum © ADFC / April Agentur

ADFC-Pannenhilfe

Die Hotline der ADFC-Pannenhilfe wird durch die Roland-Schutzbrief Versicherung AG in Köln zur Verfügung gestellt. Bei der telefonischen Meldung (Anruf bei der Hotline) sind die Mitgliedsnummer sowie der Name und gegebenenfalls die eigene Postleitzahl anzugeben, damit eine eindeutige Zuordnung möglich ist.

Generell sind alle Fahrradarten und -formen Grundlage der Pannenhilfe, sofern sie sich im Eigentum des Mitglieds befinden. Grundsätzlich wird das Fahrrad in die nächstgelegene Werkstatt gebracht. Wenn diese aber in ähnlicher Entfernung wie der Wohnort liegt, hat das ADFC-Mitglied die Wahl, wohin das Rad gebracht werden soll. Ist der Wohnort näher als die Werkstatt, erfolgt ein Rücktransport immer zum Wohnort des Mitgliedes.

Die ADFC-Pannenhilfe enthält die telefonische Unterstützung in Form der Organisation von Hilfeleistungen, dazu gehören Auskünfte zu Werkstätten oder Beherbergungsbetrieben bei einer Panne sowie die mobile Pannenhilfe vor Ort. Ist eine mobile Hilfe vor Ort nicht machbar oder sinnvoll, erfolgt deutschlandweit der Transport des Fahrrades in die nächstgelegene Werkstatt. Die Reparatur vor Ort inklusive Kleinteile bis zu einen Betrag von 20 Euro ist ebenfalls enthalten. Weitere Reparaturkosten sowie Ersatzteile in der Werkstatt werden nicht erstattet.

ADFC-PannenhilfePLUS - Zusatzpaket mit weiteren Leistungen:

Kranken-/Fahrradrücktransport
Solltest du unterwegs erkranken oder dich so schwer verletzen, dass du deine Reise nicht fortsetzen kannst, wird der Transport in das nächstgelegene Krankenhaus vorgenommen und aus dem Ausland, sofern medizinisch notwendig, auch die Kosten für den Transport in ein Krankenhaus an deinen Wohnort übernommen. In solchen Fällen sorgt die Hotline dafür, dass Fahrrad und Gepäck nach Hause transportiert werden.

Kostenübernahme
Musst du auf eine Reparatur deines Fahrrads warten, so werden deine Übernachtungskosten (max. 5 Nächte/ max. 100 € pro Tag) übernommen. Für schnelle Mobilität sorgt ein Leihfahrrad, das für dich für maximal 14 Tage organisiert wird (max. 50 € pro Tag). Falls notwendig, werden auch die Kosten für die Bergung des Fahrrads übernommen.

Dokumentenservice/Notfall-Bargeld
Verlierst du deine persönlichen Papiere, wie Pass oder Kreditkarten, oder werden diese gestohlen, wird dir dabei geholfen, Ersatz zu beschaffen. Außerdem werden die zusätzlich verursachten Kosten im Ausland von bis zu 250 € übernommen.

Abschleppdienst auch europaweit
Im Ausland kümmert sich die Hotline entweder um einen Abschleppdienst zur Werkstatt und im Totalschadenfall auch den Rücktransport zum Wohnort. Außerdem werden die Kosten für die Weiterfahrt zum geplanten Ziel deiner Reise oder zurück zum Wohnort in Deutschland übernommen

ADFC-PannenhilfePLUS
Der Abschluss des Komfortschutzbriefs ADFC-PannenhilfePLUS erfolgt online.

ADFC-Mitglieder loggen sich in den geschützten Mitgliederbereich mit ihrer Postleitzahl und der achtstelligen Mitgliedsnummer ein.

KOSTEN PRO JAHR:
EINZELMITGLIEDSCHAFT 11,90 €