ADFC FahrSicherheitsTraining - Neue Termine für Juli-August 2024 - ADFC Landsberg am Lech

ADFC FahrSicherheitsTraining - Neue Termine für Juli-August 2024

Der ADFC Landsberg am Lech bieten ständig FahrSicherheitsTraining an. Unsere FahrSicherheits Grundkurse richten sich an Neueinsteiger*innen, aber auch an routinierte Radfahrende, die ihre Fahrsicherheit auf dem Bio-Rad oder Pedelec verbessern wollen.

Fahrsicherheitstraining Landsberg am Lech © ADFC Landsberg am Lech

Verbessere die Beherrschung deines Fahrrads!

Unsere Fahrsicherheitskurse finden in lockerer Atmosphäre in kleinen Gruppen unter der Leitung erfahrener FahrSicherheitsTrainer*innen statt. Jede Trainingseinheit dauert ca. 3 Stunden.

Ein Fahrsicherheitskurs ist zu empfehlen, wenn du

• schon lange nicht mehr mit dem Fahrrad unterwegs warst oder dich einfach nur unsicher fühlst,
  • auf ein Pedelec umgestiegen bist und weiterhin genauso sicher wie bisher fahren willst,
  • gestürzt bist und wieder Vertrauen für das Radfahren gewinnen willst.

Ein Fahrsicherheitskurs ist stets sinnvoll, weil

• 30% aller Fahrradunfälle Stürze ohne Fremdbeteiligung sind und
  • die Beherrschung des Fahrrads hilft, in kritischen Situationen Unfälle zu vermeiden, vor allem aber weil
  • das Radfahren nach einem Fahrsicherheitskurs viel mehr Freude bereitet.

Der Ablauf des FahrSicherheitsTrainings

Der Ablauf des Trainings untergliedert sich in die folgenden Themen, wozu die Übungen jeweils erklärt und vorgeführt werden:

• Den Fahrradhelm richtig einstellen,
  • Kennenlernen der für die Fahrsicherheit wichtigen Elemente des Fahrrads, wie Bremsen, Reifen und Lenkung,
  • die Schaltung und deren optimale Verwendung,
  • die optimale Position auf dem Fahrrad, einschließlich Gleichgewichtsübungen,
  • das sichere Aufsteigen, Losfahren und Absteigen
  • das optimale Bremsen, Notbremsung,
  • Kurvenfahren, vorausschauend fahren, der Untergrund, enge Kehren
  • Das digitale ADFC Verkehrsquiz für alle im Straßenverkehr

Abschlussgespräch mit Erfahrungsaustausch und Tipps zum Üben im Alltag.

Veranstaltungsort

Die Fahrsicherheitskurse finden in Landsberg am Lech, auf der Waitzinger Wiese statt.

Teilnahmegebühr

Die Teilnahmegebühr beträgt € 30,- für ADFC Nichtmitglieder. ADFC Mitglieder bezahlen € 15,-.
Die Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung beim ADFC Landsberg am Lech möglich.

Termine und Anmeldung

Dienstags: 16.07.2024
Sonntags:  04.08.2024

Die Termine für Fahrsicherheitskurse findet ihr auch in unserem ADFC Radtouren- und Veranstaltungsportal.

Die Kurse finden unter Berücksichtigung der jeweiligen Wetterlage und der Anzahl an Interessenten statt. Die Teilnahme ist nur nach vorheriger (unverbindlicher) Anmeldung beim ADFC Landsberg am Lech möglich.

E-Mail:  kontakt [at] adfc-landsberg.de

Bitte gebt bei der Anmeldung euren Wunschtermin an. Auch solltet ihr eure Telefonnummer angeben, damit wir euch zum Beispiel bei unsicherer Wetterlage kurzfristig erreichen können.

Für Fragen zur Teilnahme oder Anmeldung zum ADFC-FahrSicherheitTraining steht euch das FahrSicherheitsTrainer-Team gerne persönlich zur Verfügung.

ADFC Landsberg e.V.
86882 Landsberg  am Lech

Bernd Meckel     Tel. 0172 /5283776
Karl Machunze   Tel. 0160 / 8575694