Alles dreht sich rund ums Rad: Die European Championships 2022 und die Lechstadt

Klar, dass sich im August in Landsberg alles rund ums Rad drehen wird. Ab dem 12. August geht es mit der LechStadtRadlwoche los. Jede Menge Highlights warten auf die Radlfans! Die Thementage finden am Schlüsselanger vom 17. bis 19. August statt:

Der ADFC Landsberg ist in der LechStadtRadlwoche am Do. 18. August mit seinem Team und Infostand im Verkehrsgarten vertreten!

 

 

Verkehrsgarten - sprech mit uns, wir machen dich fit fürs Rad!

In einem Verkehrsgarten können jung und alt, groß und klein das Radfahren im Verkehr üben.

Radtouren und unser FahrSicherheitsTrainig

An unserem Infostand des ADFC Landsberg am Lech bieten wir umfangreiche Informationen zu unserem Radtouren und unserem FahrSicherheitsTrainig für Fahrrad- und Pedelec Fahrer*inne an.

Fahrrad-Codierung - mach es Dieben schwerer, dein Fahrrad zu stehlen!

Wir bieten an diesem Tag von 13 bis 17 Uhr auch Fahrradcodierung am. Wer sein Fahrrad codieren lässt, macht es Dieben schwerer, gestohlene Fahrräder zu verkaufen, denn ohne Eigentumsnachweis kommen sie mit dem zweirädrigen Diebesgut nicht weit: Die Codierung zeigt sofort, wer Eigentümer*in des geklauten Fahrrads ist.

Anmeldung zur Fahrrad-Codierung am 18.08.2022 erforderlich:

Bernd Meckel
Mobil:  0172 / 5283776
kontakt@adfc-landsberg.de

Pumptrack:

Nie davon gehört? Auf dieser Anlage am Schlüsselanger können sich alle mit dem Rad vom 12. August bis zum 19. August austoben und ausprobieren, wie man ohne zu treten vorwärtskommt. Klingt kompliziert? Ist es nicht. Es ist für alle Altersklassen geeignet. Hier können Ausdauer und Koordination geübt und spielerisch das Fahren trainiert werden. Spaß ist inklusive und garantiert.

Mobile Fahrradwerkstatt:

Vom 17. bis 19. August können in einer mobilen Fahrradwerkstatt die eigenen Drahtesel repariert werden.

Fahrsimulations-Station

Mit Fahrsimulatoren werden Situationen "auf dem Trockenen" gefahrlos dargestellt. Übrigens kann hier jeder auch seine Sehkraft und seine Reaktionsgabe testen.

Teststation E-Bike

Schon immer Lust gehabt, ein E-Bike auszuprobieren? Vom 17. bis 19. August bietet eine Teststation für E-Bikes am Sportzentrum die Möglichkeit, diese einfach einmal zu testen. Wer Lust auf ein BMX-Rad hat, kann es sich hier auch ausleihen.

Fahrrad-Museum

Wie die Räder heute aussehen, weiß jedes Kind. Aber wie sahen eigentlich die ersten Räder aus? Gab es schon aufblasbare Reifen? Gab es schon Dynamos und Licht am Rad? Wie kam man eigentlich auf die Hochräder drauf? Auf diese und noch viel mehr Fragen hat das Deutsche Fahrradmuseum sicherlich alle Antworten: Außergewöhnliche Fahrräder aus längst vergangenen Zeiten. Und wer immer noch nicht genug hat vom Radeln, der kann es auch selbst ausprobieren. Auf einem Parcours

Alles dreht sich rund ums Rad: Die European Championships 2022 und die Lechstadt

 

https://landsberg-am-lech.adfc.de/neuigkeit/alles-dreht-sich-rund-ums-rad-die-european-championships-2022-und-die-lechstadt

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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  • Worauf sollte ich als Radfahrer achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

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  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

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  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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