ADFC Landsberg

Käseralm ADFC Landsberg © ADFC Landsberg

Frühjahrsradeln - Rauf aufs Rad, ab März geht's los!

 

Ohne Gesundheit sind die meisten Dinge im Leben nichts wert. Diese Erkenntnis bewegt immer mehr Menschen dazu, durch regelmäßiges Radeln ihre Gesundheit zu stärken, ihre Fitness zu steigern und ganz nebenbei Stress und Anspannungen abzubauen.

 

Frühjahrsradeln 

Im März jeden Jahres startet unser Radtourenangebot und es dauert bis in den Herbst. Es enthält sowohl sportliche als auch familienfreundliche Touren.

Bis zum Fitnessradeln Ende April holen wir uns bereits Kondition! Wir nehmen das Samstagradeln vom Herbst wieder auf und beginnen das „Aufbautraining“mit ca. 2 Stunden Touren in die Umgebung von Landsberg. Je nach Lust und Laune und Coronalage werden wir unterwegs einkehren oder am Ende in Landsberg.

Kommt doch einfachmal zum mitradeln vorbei!

Treffpunkt: Landsberg, vor der AOK an der Waitzinger Wiese
Datum: ab dem 6. März, 5 Samstage immer ab 13 Uhr,

Alle Termine und Kontaktpersonen für die Anmeldung, im Radtouren &Veranstaltungen Heft 2021
oder im ADFC Radtouren- und Veranstaltungsportal.

Welche Tour passt zu mir?

Sprecht mit uns - wir haben die richtigen Touren für euch im Angebot und beraten euch gerne!

Ziel ist es, die Natur zu genießen. Deshalb führen unsere Touren nach Möglichkeit über Fahrradwege, autofreie und gut befahrbare
Wald- und Wirtschaftswege. Unsere erfahrenen Tourenleiter/innen richten bei den Touren die Geschwindigkeit grundsätzlich nach dem langsamsten Teilnehmer aus. Im Interesse aller Mitfahrer bitten wir Sie, Ihre Leistungsfähigkeit realistisch einzuschätzen und nur an Touren teilzunehmen, bei denen Sie sicher sind, dass Sie die Strecke auch wirklich bewältigen.
                             
Wir bieten Touren für verschiedenen Zielgruppen an:

F   -   Familien:
          Bei diesen Touren kann jeder mitfahren, Familien mit Kindern, ältere
          Semester und Einsteiger. Die Strecke hat einen einfachen bis mittleren
          Schwierigkeitsgrad. Pausen gibt es bei Spiel- und Rastplätzen.

A   -   Alltagsradler*innen:
          Bei diesen Touren kann jeder mitfahren, Familien mit Kindern, ältere
          Semester und Einsteiger. Die Strecke hat einen einfachen bis mittleren
          Schwierigkeitsgrad. Pausen gibt es bei Spiel- und Rastplätzen.

T   -   Tourenradler*innen:
          Hier brauchen Ihr schon eine gewisse Kondition. Es werden größere
          Tagesetappen gefahren. 

S   -   Sportradler*innen:
          Sportliches Fahren steht hier im Vordergrund. Es werden überwiegend
          Straßen benutzt. Ein Rennrad ist wünschenswert, ebenso die
          entsprechende Fitness.

MB - Mountainbiker*innen:
          Touren mit sportlichem Charakter. Ihr solltet eine gute Kondition
          und Spaß am sportlichen, schnellen Radeln und Lust auf steile Berge
          haben sowie ein Mountainbike fahren. Keine Angst - wir fahren
          keine Rennen!
 

 

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Publikation zur Radverkehrsförderung in Kommunen

Gemeinsam haben der Deutsche Städte- und Gemeindebund und der ADFC die Publikation „Förderung des Radverkehrs in Städten…

https://landsberg-am-lech.adfc.de/artikel/fruehjahrsradeln-rauf-aufs-rad-ab-maerz-gehts-los-1

Häufige Fragen von Alltagsfahrern

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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  • Worauf sollte ich als Radfahrer achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

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  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

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  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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